Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing

Marktbericht: Zinsängste wieder auf der Agenda

Die heimischen Anleger blieben heute in Deckung. Denn morgen werden neue Inflationsdaten aus den USA erwartet, die heute schon ihren Schatten voraus warfen. Der DAX gab nach.

Tue, 09 Aug 2022 18:09:07 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Das Geschäft mit der Ostalgie

Ostalgie oder Verharmlosung von DDR-Unrecht? An einer Konserve erhitzen sich die Gemüter. Supermarkt-Riese Rewe bietet in ostdeutschen Filialen "NVA-Feldsuppe" an - und bringt eine Stiftung gegen sich auf.

Tue, 09 Aug 2022 18:03:21 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Reaktionen auf Razzia bei Trump: Ein Sturm der Entrüstung

Die Razzia bei Ex-US-Präsident Trump in Florida empört seine Anhänger. Sie sehen darin eine politische Kampagne der Demokraten. Und Trump selbst? Der könnte von der Publicity sogar noch profitieren, meinen Experten. Von Claudia Sarre.

Tue, 09 Aug 2022 17:50:15 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

rbb stellt Leiterin der Intendanz frei

Zwei Tage nach dem Rücktritt der Intendantin Schlesinger hat der rbb die Leiterin der Hauptabteilung Intendanz mit sofortiger Wirkung freigestellt. Zu den Gründen äußerte sich der Sender bisher nicht.

Tue, 09 Aug 2022 17:48:31 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Sparkassen erzielen Rekordhalbjahr bei Wertpapierkäufen

Seit Jahresbeginn sind die Kurse von DAX und vielen Fonds gefallen, doch haben Sparkassenkunden im ersten Halbjahr mehr Wertpapiere gekauft als abgestoßen. Dafür gehen die Bareinlagen zurück.

Tue, 09 Aug 2022 17:18:01 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

US-Tennisspielerin Serena Williams kündigt Rücktritt an

Die Tennisspielerin Serena Williams hat ihren baldigen Rücktritt vom Profitennis angekündigt. Die langjährige Weltranglisten-Erste wird bei den anstehenden US Open demnach ihr letztes Turnier spielen.

Tue, 09 Aug 2022 17:13:44 +0200 Quelle: www.sportschau.de

Illegale Entsorgung - Gefährliche Reifenberge

Die illegale Lagerung gebrauchter Autoreifen wird zunehmend zum Problem, zeigen Recherchen des SWR. Weder Hersteller, noch die Politik liefern absehbar Lösungen. Dabei gibt es Vorschläge und Vorbilder in der EU.

Tue, 09 Aug 2022 17:12:07 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Südkorea: Mindestens neun Tote bei Überschwemmungen

Die stärksten Regenfälle seit Jahrzehnten überfluten Teile von Südkoreas Hauptstadt Seoul. Mindestens neun Menschen ertranken in ihren Wohnungen oder kamen bei Erdrutschen ums Leben.

Tue, 09 Aug 2022 16:49:57 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Rettungsaktion für verirrten Belugawal in der Seine

Seit Freitag sitzt ein verirrter Belugawal in einer Schleuse des Flusses Seine fest. Im warmen Süßwasser kann er laut Experten nicht mehr lange überleben - die französischen Behörden planen daher eine aufwendige und riskante Rettungsaktion.

Tue, 09 Aug 2022 16:44:16 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Iran will Importe mit Kryptogeld bezahlen

Sanktionen der Vereinigten Staaten belasten die iranische Wirtschaft seit Jahren schwer. Um sie zu umgehen, will die Islamische Republik nun erstmals ein Importgeschäft mit einer Kryptowährung abwickeln.

Tue, 09 Aug 2022 16:10:54 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Scholz fordert Equal Pay bei Fußball-Nationalmannschaften

Bei seinem Besuch beim Deutschen Fußball-Bund hat Bundeskanzler Scholz seine Forderung nach gleichen Prämien für die Männer- und Frauen-Nationalmannschaft bekräftigt. DFB-Präsident Neuendorf zeigte sich gesprächsbereit.

Tue, 09 Aug 2022 15:52:50 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Produzenten im Überblick: Wer stellt die Wärmepumpen her?

In den nächsten Jahren sollen Millionen Wärmepumpen in Deutschland verbaut werden. Wer sind die Hersteller auf dem Markt? Und wie können sie die hohe Nachfrage bedienen? Von Antonia Mannweiler.

Tue, 09 Aug 2022 15:38:27 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

DDR-Schauspieler Heinz Behrens mit 89 Jahren gestorben

Der Schauspieler Heinz Behrens ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Behrens war Teil des Schauspielensembles der DDR-Fernsehanstalt DFF. Bekannt wurde er insbesondere durch die Filmreihe "Maxe Baumann".

Tue, 09 Aug 2022 15:31:21 +0200 Quelle: www.mdr.de

Folge der Hitzewelle: Sterbefälle um Juli höher als sonst

Fast 10.000 Menschen mehr als sonst im Juli sind in Deutschland im vergangenen Monat gestorben. Laut Statistischem Bundesamt liegt das auch an der Hitze. Das Phänomen sei nicht neu - aber viel stärker ausgeprägt als bislang.

Tue, 09 Aug 2022 15:26:37 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Binnenschifffahrt: Niedrigwasser erschwert Frachtverkehr

Am Rhein sind die Pegelstände so niedrig, dass der Transport etwa von Kohle erschwert wird. Der Frachtkosten steigen, weil Rohstoffe oder Waren auf viele Schiffe verteilt werden müssen. Von Ingrid Bertram.

Tue, 09 Aug 2022 15:26:19 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Studie: 57.000 Lebensmittel und ihr Einfluss auf die Umwelt

Fleisch und Käse haben im Vergleich zu Obst und Gemüse zumeist eine schlechtere Klimabilanz. Doch wie steht es um andere Lebensmittel? Ein Oxford-Team hat nun 57.000 Supermarkt-Produkte auf ihre Umwelteinflüsse untersucht.

Tue, 09 Aug 2022 15:23:31 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine-Krieg: Russland stationiert Flugabwehr um Atomkraftwerk

Die russische Armee hat nach eigener Aussage Flugabwehreinheiten um das Atomkraftwerk Saporischschja stationiert. Aus dem Süden und Osten der Ukraine werden weiter schwere Kämpfe gemeldet. Der Getreideexport läuft weiter.

Tue, 09 Aug 2022 13:46:17 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

424 Angriffe auf Asylbewerber in der ersten Jahreshälfte

Die Zahl der Angriffe auf Asylbewerber ist zurückgegangen. Immer noch aber werden in Deutschland im Schnitt statistisch gesehen zwei Asylbewerber pro Tag Opfer von Angriffen - und die Taten werden brutaler.

Tue, 09 Aug 2022 13:42:56 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Russische Airlines bauen Ersatzteile aus Flugzeugen aus

Das Ausbleiben westlicher Hochtechnologie trifft Russlands Wirtschaft nach Ansicht von Experten hart. Offenbar haben russische Airlines damit begonnen, Flugzeuge für Ersatzteile auszuschlachten.

Tue, 09 Aug 2022 13:39:16 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Augenzeugen berichten von Explosionen ++

Auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim hat es Detonationen gegeben - laut Russland aber keinen ukrainischen Angriff. Belarus startet nach eigenen Angaben eine Luftwaffen-Übung: auch in Russland. Die Entwicklungen im Liveblog.

Tue, 09 Aug 2022 13:22:05 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Wahl in Kenia: Ringen um Demokratie

Kenia wählt heute einen neuen Präsidenten - und das ist politisch brisant. Denn der scheidende Amtsinhaber unterstützt nicht seinen Vizepräsidenten, sondern den Oppositionskandidat. Viele Kenianer fürchten nun Auseinandersetzungen. Von A. Diekhans.

Tue, 09 Aug 2022 13:16:49 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Russland schießt iranischen Satelliten ins All

Russland hat für den Iran einen militärischen Überwachungssatelliten auf seine Umlaufbahn gebracht. Der Iran will damit Daten für die Landwirtschaft gewinnen - und beteuert, der Satellit werde nicht von Moskau im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt.

Tue, 09 Aug 2022 13:06:44 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Japan: Modedesigner Issey Miyake gestorben

Als Kind überlebte Issey Miyake den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima, 20 Jahre später machte er sich in Paris als Modeschöpfer einen Namen. Für seine aufsehenerregenden Kreationen wurde er vielfach ausgezeichnet.

Tue, 09 Aug 2022 12:45:08 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Infektionsschutzgesetz: Warum es wieder Streit über Masken gibt

Die Gesundheitsministerkonferenz berät über den Entwurf für ein Corona-Schutzkonzept. Vor allem bei der Maskenpflicht gibt es Redebedarf. Was ist beim neuen Infektionsschutzgesetz so umstritten?

Tue, 09 Aug 2022 12:29:49 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Gas aus Aserbaidschan - Unverbindliche Wunschliste

Es war ein PR-Coup für Aserbaidschans Präsident Alijew, als EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen mit ihm eine neue Energiepartnerschaft besiegelte. Doch die Vereinbarung ist unverbindlich - und enorme Investitionen sind nötig. Von S. Stöber.

Tue, 09 Aug 2022 12:29:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Hohe Inflation verursacht EU-weit Reallohnverluste

Die enorme Teuerung führt in vielen EU-Staaten dazu, dass Beschäftigte spürbar weniger Geld in der Tasche haben. Eine neue Studie zeigt, wie empfindlich die Einbußen durch steigende Preise ausfallen könnten.

Tue, 09 Aug 2022 11:57:57 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Comeback der Kohle - Widerstand der Klimabewegung

Wegen der drohenden Energiekrise soll eine Reihe von Kohlekraftwerken aus der Reserve wieder hochgefahren werden - mit entsprechenden Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß. Widerstand kommt aus der Klimabewegung. Von Jan Zimmermann.

Tue, 09 Aug 2022 11:30:51 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Westjordanland: Israel tötet Anführer der Al-Aksa-Brigaden

Israel hat bei einem Militäreinsatz im Westjordanland ein führendes Mitglied der militanten Al-Aksa-Brigaden getötet. Nach palästinensischen Angaben kamen bei dem Angriff zwei weitere Palästinenser ums Leben, etwa 40 Menschen wurden verletzt.

Tue, 09 Aug 2022 11:24:12 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

So sparen die europäischen Länder Erdgas

Heute ist der Gas-Notfallplan der EU in Kraft getreten. 15 Prozent weniger Erdgas sollen die Länder in diesem Winter verbrauchen. Die EU-Staaten ergreifen unterschiedliche Maßnahmen, um Gas zu sparen. Eine Übersicht.

Tue, 09 Aug 2022 11:01:36 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Laufzeitverlängerung: Diese AKW-Szenarien sind denkbar

Noch vor einigen Monaten schien es undenkbar: Inzwischen spricht sich eine Mehrheit für längere Laufzeiten der Atomkraftwerke aus. Die Politik ist sich uneins. Welche Szenarien sind denkbar - und wie wahrscheinlich sind sie? Von H.-J. Vieweger.

Tue, 09 Aug 2022 11:00:37 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

"Der Gegenwind ist orkanartig": Hohe Verluste bei Continental

Stark gestiegene Rohstoffpreise, Chipmangel und gestörte Lieferketten setzen auch den deutschen Autozulieferern zu. Beim DAX-Konzern Continental ist ein Minus von einer Viertelmilliarde Euro entstanden.

Tue, 09 Aug 2022 10:57:28 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Nagasaki gedenkt der Opfer des Atombombenabwurfs vor 77 Jahren

Nagasaki hat der Opfer des US-Atombombenangriffs vor 77 Jahren gedacht. Bürgermeister Taue forderte die Abschaffung von Atomwaffen. Der Glaube, dass man sie zur Abschreckung besitzen könne, sei ein Hirngespinst.

Tue, 09 Aug 2022 10:12:35 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Robert Koch-Institut: Erstmals Kind mit Affenpocken infiziert

In Baden-Württemberg ist eine Vierjährige an Affenpocken erkrankt. Das geht aus einem Bericht des Robert Koch-Instituts hervor. Das Kind lebe mit zwei infizierten Erwachsenen zusammen und habe keine Symptome.

Tue, 09 Aug 2022 10:09:55 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Emine Sevgi Özdamar erhält Georg-Büchner-Preis

Der Georg-Büchner-Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. In diesem Jahr wird die Schriftstellerin Özdamar geehrt. Die Literatur verdanke ihr "neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound".

Tue, 09 Aug 2022 10:05:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

FBI bei Trump in Mar-a-Lago: Was über die Durchsuchung bekannt ist

Eine Durchsuchung des Anwesens eines Ex-Präsidenten ist in den USA ein beispielloser Vorgang. Was ist über den FBI-Einsatz bekannt, welche Vorwürfe stehen im Raum und was sagt Trump selbst dazu?

Tue, 09 Aug 2022 09:22:41 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Dortmunder Hauptbahnhof nach Sperrung wieder freigegeben

Die Polizei hat die Sperrung des Dortmunder Hauptbahnhofs aufgehoben. Ein verdächtiger Gegenstand hatte ihn am Dienstagmorgen zum großen Teil lahmgelegt.

Tue, 09 Aug 2022 09:18:55 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Gasförderung im Mittelmeer: Türkei entsendet Bohrschiff

Die Türkei will wieder ein Gasbohrschiff ins Mittelmeer schicken. Vor zwei Jahren hatte solch ein Einsatz für Spannungen vor allem mit Griechenland gesorgt. Beide Länder entsandten Kriegsschiffe. Droht nun eine neue Eskalation? Von K. Senz.

Tue, 09 Aug 2022 09:05:37 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Boeing darf Dreamliner nach Unterbrechung wieder ausliefern

Wegen technischer Mängel durfte die Boeing 787 des US-Flugzeugherstellers monatelang nicht an Kunden übergeben werden. Nun hat die amerikanische Flugaufsicht keine Einwände mehr gegen die Auslieferung.

Tue, 09 Aug 2022 08:29:57 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

US-Bundesstaat Florida: Unangekündigte Razzia bei Trump

Das FBI hat das Anwesen von Ex-Präsident Trump in Mar-a-Lago durchsucht - offenbar geht es um Dokumente, die Trump nach seiner Amtszeit mitnahm. Die Republikaner versuchen bereits, die Razzia für sich zu nutzen. Von Lena Stadler.

Tue, 09 Aug 2022 08:27:46 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

China und Taiwan halten neue Militärübungen ab

Taiwan hat Militärübungen zur Abwehr eines möglichen Angriffs begonnen. Das Manöver sei geplant und keine Reaktion auf die massiven chinesischen Militärmanöver der vergangenen Tage, hieß es. Unterdessen setzte China seine Übungen fort.

Tue, 09 Aug 2022 08:24:46 +0200 Quelle: www.tagesschau.de
Der Neue Chat
Wunschbox
WarnowFM Musikwelt
Adsense
Sendung verpasst ?
Hit-Tip
Hier könnt ihr uns auch hören.
Wir suchen Dich
Statistik